Smarte Schulen, clevere Kids

„Smarte Schulen, clevere Kids“ ist eine Aktion der DEVK, mit der sie die Schulen bei der Digitalisierung unterstützen möchte. „Wir machen Deutschlands Schulen digitaler“ lautete der Slogan der Aktion. Da die Welt immer vernetzter, smarter und digitaler wird, unterstützt die DEVK die Schulen und somit auch unsere Kinder „fit für die Zukunft“ zu werden. Die medialen Herausforderungen in Schule und Berufsleben sind deutlich gewachsen und Kinder und Jugendliche benötigen die richtige Ausrüstung, um „am digitalen Ball zu bleiben“. Dabei möchte die DEVK mit ihrer Aktion helfen und unterstützt 200 Schulen mit jeweils 10.000 Euro.

Auch wir haben bei der Aktion mitgemacht und uns für den Förderpreis beworben.

Im Dezember endete die Aktion und wir haben tatsächlich gewonnen – 10.000 € um digital aufzurüsten. Wir freuen uns RIESIG darüber.

Am Mittwoch, den 10.02.2021 kam  Herr Eckhard von der DEVK vorbei und überreichte uns den Scheck.

Jetzt kann es also losgehen, die Schule mit wichtigen digitalen Medien zu versorgen!

WLAN im Schulhaus

Am 1. Februar 2021 war es endlich soweit: die Heinrich-Kirchner-Schule wurde von der KommunlBit mit access-points versorgt, damit unsere Schülerinnen und Schüler im Schulhaus überall das W-LAN für Online-Arbeiten nutzen können. Dies half uns während der Notbetreuung sehr, denn so konnten die Kinder die vier Leihgeräte, die uns im Januar glücklicherweise vom Medienzentrum Erlangen zur Verfügung gestellt wurden, nutzen. So konnten die Kinder, die in der Notbetreuung waren, nicht nur an den Videokonferenzen ihrer Klasse teilnehmen, sondern auch auf die Lernportale zum Üben zugreifen.

Diese vier Geräte sind natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, dennoch haben sie uns sehr geholfen, die Zeit des Distanzunterrichts für die Kinder leichter zu machen.